Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool.ch

Trägerschaft: Kaufmännischer Verband Schweiz

 
 
 

Kurzbeschrieb

Träger/-innen des schweizweit anerkannten Diploms Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool.ch sind in der Wirtschaft als praxisorientierte und umsetzungsstarke Mitarbeitende gefragt.
Sie wollen sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkaufs beruflich weiterentwickeln. Der Bildungsgang Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf edupool.ch vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Projektmanagement. Dank dem hohen Praxisbezug können Sie das Gelernte zielgerichtet anwenden und Marketing- und Verkaufsprojekte kompetent begleiten. In den Marketingfächern erarbeiten Sie sich Grundlagen für die Vorbereitung auf die Markom-Zulassungsprüfung. 

 

Zielgruppe

  • Mitarbeiter/-innen mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
  • Assistent/-innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen, Key-Account- oder Product-Manager/-innen
  • Absolvent/-innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
  • Mitarbeiter/-innen im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
  • Mitarbeiter/-innen im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
  • Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in diesem Berufsfeld
  • Praktiker/-innen, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen wollen
  • Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen 

 

Lernziele

Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenz-Tätigkeit von Marketing- und Verkaufsleiter/-innen sowie Key-Account- oder Product-Manager/-innen und vermittelt besonders folgende Kompetenzen:

  • Kunden- und marktorientierte Denkweise
  • Anwenden der Methoden und Instrumente für die Praxistätigkeit
  • Erkennen und ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit
  • Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit
  • Schaffen der Grundlagen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung 

 

Dauer

ca. 2 Semester, berufsbegleitend

 
 

«Gelerntes im Beruf wie auch privat nutzen können – genau das will ich!»

Für mich war es sehr wichtig, eine Weiterbildung zu absolvieren, die auf meiner kaufmännischen Grundbildung aufbaut und mich weiterbringt. Nach einer kurzen Familienpause wollte ich wieder ins Berufsleben zurückkehren, aber dennoch genug Zeit für meine Kinder haben. Der Bildungsgang von edupool.ch zur Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf war da genau richtig. Mein Wissen in diesen beiden faszinierenden Sparten konnte ich vertiefen und ausbauen und mich optimal auf den Wiedereinstieg vorbereiten. Das Gelernte kann ich im Berufsleben wie auch im Alltag anwenden. Dank dem Diplom habe ich eine interessante Stelle gefunden. Ein voller Erfolg also, in beruflicher wie in privater Hinsicht. 

 

Patrizia Zanchini
Sachbearbeiterin Marketing edupool.ch

 

 

Informationsblatt zum Downloaden

SB Marketung und Verkauf edupool.ch.pdf 

edupool.ch_Bildungslandschaft SB.pdf