Eine gute Idee

 
 

edupool.ch wurde 2001 als Idee geboren. Diese Idee war, eine neue Stufe im Schweizer Bildungssystem zu etablieren und eine Lücke zwischen Grundbildung und höherer Berufsbildung zu schliessen. Genau diese Zwischenstufe hat edupool.ch geschaffen. Das Angebot richtet sich an Personen, die kleinere Weiterbildungsetappen anstreben, ins Berufsleben zurückkehren möchten oder ein neues, interessantes Wissensgebiet erobern wollen, ohne gleich eine kostspielige und langwierige Weiterbildung zu absolvieren. «Sachbearbeiter/-in edupool.ch» heisst die Lösung: Wohldosierte Bildungsgänge mit fachorientierten Lerninhalten, fokussiert auf erreichbare Ziele. In der deutschen Schweiz werden neben sieben verschiedenen Bildungsgängen mit diesem mittlerweile bestens etablierten Abschluss ebenfalls die Handelsschule sowie das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) angeboten. In der Westschweiz und im Tessin wird zur Zeit der Bildungsgang Sachbearbeiter/-in Rechnungswesen edupool.ch durchgeführt. Eine Erfolgsstory.

 

edupool.ch vereinigt schweizweit rund 50 kaufmännische Weiterbildungszentren, welche als akkreditierte Schulen edupool.ch-Bildungsgänge anbieten und bei der Entwicklung und Förderungen von neuen Lerninhalten mitarbeiten. Nur mit diesem bemerkenswerten Rückhalt lassen sich Bildungsangebote schaffen, die sich in der Schweizer Bildungslandschaft nachhaltig etablieren können.

 

 Imagebroschüre edupool.ch 2016

 

 

 
 

«Bildung soll Zukunft schaffen

Ich war dabei, als im Februar 2001 an einem runden Tisch in einem klitzekleinen Büro in Zug eine grosse Idee geboren wurde. Wir wollten nichts Geringeres als einen eigenen Platz in der regulierten Schweizer Bildungslandschaft. Wir wollten gute Bildung – zentral entwickelt, in der ganzen Schweiz angeboten, für Menschen, die weiterkommen wollen, und dies in berufsbegleitend erreichbaren Etappen. Und wir wollten einen Abschluss, der Wertschätzung geniesst. Ob wir es erreicht haben, aus der Idee Praxis werden zu lassen? Davon bin ich überzeugter denn je.

 

Rosemarie Rossi
Geschäftsführerin edupool.ch