Über 20 Jahre fürs Gesundheitswesen aktiv.

Edupool Geschichten Animiert

Anita Berger

Bildungsgangleiterin bei edupool.ch

Anita Berger arbeitet bei uns seit über drei Jahren nebenberuflich als Bildungsgangleiterin Sachbearbeiter:in Gesundheitswesen. In dieser Funktion bringt sie viel persönliche Erfahrung mit, denn das Gesundheitswesen ist seit über 20 Jahren ihre Leidenschaft. Anlässlich eines Besuchs auf unserer Geschäftsstelle hat sie uns von ihrem Engagement erzählt.

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatura im Spital Thun sammelte sie in einem Privatspital praktische Erfahrung in der Patientenadministration. Auf der Suche nach einer Weiterbildung hat sie sich damals für Spitalfachfrau und das eidg. Diplom Spitalexpertin (heute Fachfrau resp. Expertin in Gesundheitsinstitutionen) entschieden. «Wenn es den Bildungsgang Sachbearbeiter:in Gesundheitswesen edupool.ch schon damals gegeben hätte, wäre dieser meine erste Wahl gewesen», meint Anita Berger. Später kehrte sie in ihren Lehrbetrieb zurück und stieg ins Controlling ein, konnte anschliessend die Leitung übernehmen und sich in diesem Bereich mit einem MAS Controlling weiterbilden. «Die Zusammenhänge im Gesundheitswesen interessieren mich sehr», sagt sie. Die nächste Station brachte sie ins Spitalzentrum Biel AG, wo sie als Leiterin Controlling und Stellvertreterin des Leiters Finanzen ihr Wissen und Können einsetzen konnte.

Mit der Familiengründung kam auch die berufliche Veränderung. So konnte die junge Mutter bei der Entwicklung des edupool.ch Bildungsgangs in Zusammenarbeit mit H+ Bildung mitarbeiten und ihr Fachwissen einsetzten. «Meine früheren nebenberuflichen Tätigkeiten als Prüfungsexpertin und Dozentin waren von Vorteil bei der Neuorientierung», ist Anita Berger überzeugt. Neben ihrer Tätigkeit bei edupool.ch ist Anita Berger als Lehrgangsleiterin, üK-Leiterin und Prüfungsexpertin bei verschiedenen Bildungsanbietern tätig und ist von der kaufmännischen Grundbildung bis zum Eidg. Diplom in allen Stufen als Dozentin oder Prüfungsexpertin dabei.

Anita Berger arbeitet mit Überzeugung und hoher Fachkompetenz als Leiterin dieses Bildungsgangs und kennt das Gesundheitswesen und dessen Bedürfnisse bestens. «Ich empfehle diese Weiterbildungen Personen, welche bereits im administrativen Bereich von Spitälern, Kliniken, Heimen, Arztpraxen oder der Spitex arbeiten oder Berührungspunkte damit haben. Gleichzeitig bietet er für Umsteiger/-innen von Pflege- oder paramedizinischen Berufen eine ideale Möglichkeit, um in die Administration zu wechseln. Für Quereinsteigende ist es ein Plus bei der Stellensuche.»

In diesem Sinne sagen wir: «Bleiben Sie am Puls des Gesundheitswesens… vielleicht wird es auch zu Ihrer Leidenschaft.»

 

Quelle
Text: Anita Berger, Bildungsgangleiterin / Marianne Bättig
Foto/Video: Marianne Bättig